Es ist zwar Sonntag abend, aber das muss ich jetzt noch loswerden. Wenn Sie auf der Stadtverwaltung Miltenberg was zu erledigen haben, müssen Sie gut planen. Auf der Startseite lächelt Sie unser Bürgermeister Helmut Demel noch an. Wenn Sie die Öffnungszeiten suchen, lächelt der Bürgermeister immer noch, aber ich glaube, er lacht uns aus.
Direkt unter seinem Bild (Rubrik Rathaus, nicht etwas Bürgerservice) stehen die Öffnungszeiten. Genial für Beamte, ein Witz für die arbeitende Bevölkerung, die diese Beamten bezahlen muss:
Montag bis Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr
Für Skeptiker hier der Link Stadt Miltenberg Rathaus - zum Lachen oder Weinen? Direkt darunter können Sie dann die Konten zum Einzahlen aufrufen, fragt sich nur für welche Leistung? Man könnte formulieren, bitte einzahlen, aber Zeit haben wir keine für Sie.
Das war mir bisher gar nicht so bewußt, weil ich unangenehme Dinge möglichst früh erledige. Besuche auf dem Rathaus gehören dazu. Aber für jeden arbeitenden Menschen muss das wie ein Schlag ins Gesicht sein. Urlaub einreichen um einen Pass zu beantragen?
Das Schlimme wie immer, die Stadt denkt sich wahrscheinlich gar nichts dabei. Bürger = Kunde? Da gab´s mal Hochglanz-Broschüren, es soll sogar Politiker geben, die davon schwafeln. Aber das hat doch nichts mit dem richtigen Leben zu tun.
Gelten diese Öffnungszeiten auch für unsere Stadträte, die als oberste Instanz die Arbeit der Stadtverwaltung steuern? Vielleicht tut sich ja deshalb nichts in Miltenberg. Vier Stunden am Tag sind wirklich knapp bemessen.
Vergleiche mit Nachbargemeinden folgen, sind nicht schmeichelhaft für Miltenberg, soviel kann ich jetzt schon verraten.